Vor- und Nachteile von Fitness-Gürtel

Vorteile von Muskelstimulations-Gürtel:

  1. Der größte Vorteil von Muskelstimulations-Gürtel ist die Spezialisierung.
    Fitness-Gürtel sind in der Regel auf eine Muskelgruppe spezialisiert (z.B. Bauchmuskelgürtel) und bieten somit die perfekten Stimulationsprogramme um diese eine Muskelgruppe intensiv zu trainieren.
  2. Ein weiterer Vorteil von EMS-Gürtel ist die einfache Bedienbarkeit.
    Es müssen weder Kontaktpads aufgeklebt noch Verbindungskabel angesteckt werden, was die Handhabung natürlich um einiges vereinfacht. 
  3. Sie sind angenehm zu tragen und schränken auch die Bewegungsfreiheit nicht so ein.
    Da Fitness-Gürtel normalerweise keine Kabel haben kann man sie auch ohne Probleme unter der Kleidung, tragen und muss sich keine Gedanken über den Sitz der Pads oder der Kontaktkabel machen.

Nachteile von Muskelstimulations-Gürtel:

  1. Die Spezialisierung von Fitness-Gürtel kann allerdings auch ein Nachteil sein.
    Durch die Spezialisierung auf eine Muskelgruppe sind Gürtel zur Muskelstimulation nicht so vielseitig einsetzbar wie andere Arten von EMS-Geräten.
  2. Die Elektroden sind möglicherweise nicht immer an der richtigen Stelle.
    Durch die Normgrößen der Fitness-Gürtel befinden sich die Elektroden bei manchen Anwendern nicht immer exakt an der richtigen Stelle. Das hat zur Folge, dass die Muskeln nicht immer optimal erreicht werden.
  3. Manche Muskelstimulations-Gürtel sind außerdem nicht so fein einstellbar, wenn es um die Intensität der Trainingseinheit geht und so können die Stromimpulse teilweise als unangenehm empfunden werden.