Was ist denn bitte EMS-Training?

Beim EMS-Training handelt es sich um eine Trainingsart, die auf leichte Übungen und Reizstrom setzt.
Dabei wird völlig auf Hantelbank, Beinpresse und andere Geräte verzichtet. Der Reizstrom macht das Krafttraining zu Hause dabei deutlich effektiver als herkömmliches Krafttraining und sorgt für ein schnelleres Muskelwachstum.
Reguliert werden die elektrischen Impulse mit Hilfe eines Steuergerätes, das in der Regel über mehrere Programme zur Muskelstimulation und zur Lockerung von Verspannungen verfügt. Die Effektivität des EMS-Trainings kann noch gesteigert werden, indem man die Trainingseinheit mit leichten Übungen (z.B. Kniebeugen, Sit-ups) kombiniert.
Je nach Gerät kann dabei jede Muskelgruppe einzeln angesteuert und trainiert werden. Der Reizstrom wird mit Hilfe von Kontaktpads (je nach EMS-Gerät mit oder ohne Kontaktgel) oder speziell leitenden Gurten und Manschetten zu den Muskeln geleitet.
Allerdings sollte man beachten, dass das Krafttraining zu Hause mittels EMS-Gerät nicht für Schwangere und Personen mit Herzschrittmacher geeignet ist.
EMS-Training ist die ideale Trainingsmethode für jeden der schnelle Ergebnisse bei minimalem Zeitaufwand erreichen will und kein Problem mit elektrischer Muskelstimulation hat.